top of page

Feng Shui für Schreibtisch, Bett und Wohnzimmer

  • manuelaasam
  • 28. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Oft werde ich gefragt, wie Räume denn nun nach Feng Shui eingerichtet werden sollten. Natürlich gibt es keine Patentrezepte, die für jeden Menschen und jede Wohnung gleichermaßen gelten. Das wäre nun wirklich an der Harmonielehre vorbei gedacht.


Wohnzimmer mit hellgrauem Sofa, braun gemusterten Kissen, Parkettboden, Holzmöbel und Zimmerpflanzen
Sofa mit einer schützenden Wand im Rücken

Aber es gibt ein paar Dinge, die du im Sinne des Feng Shui für die Position von Bett und Schreibtisch und die Gestaltung deines Wohnzimmers direkt umsetzen kannst.


Schreibtisch, Bett und Wohnzimmer sind zentrale Energiepunkte in deinem Zuhause. Richtig gestaltet und positioniert unterstützen sie deinen Erfolg, deine Entspannung und die gute Kommunikation in der Familie.


Dazu gehört die Position deines Schreibtisches. Richtig im Raum platziert, steigerst du deine Konzentrationsfähigkeit und damit deinen beruflichen Erfolg.


Achte daher darauf, dass du vom Schreibtisch aus die Zimmertür einsehen kannst. Das stärkt unterbewusst dein Sicherheitsgefühl, da du immer sofort siehst, wer das Zimmer betritt. Maximale Stabilität erfährst du zudem, wenn dein Schreibtisch so steht, dass du eine schützende Wand im Rücken hast.


Achte außerdem darauf, dass du nicht abgelenkt wirst. Das kann leicht passieren, wenn zu viele Projekte auf dem Schreibtisch verteilt sind oder du vom Schreibtisch direkt aus dem Fenster blicken kannst. Blühende Pflanzen auf der Fensterbank lenken davon ab und werden dich beim Arbeiten außerdem inspirierend begleiten.


Auch in deinem Schlafzimmer kannst du dafür sorgen, dass dir dieses Zimmer in erster Linie das gibt, wofür es gedacht ist: deine Regeneration. Unser Unterbewusstsein nimmt auch im Schlaf die Umgebung intensiv wahr. Feng Shui Meister sagen zum Beispiel, dass unsere Seele in der Nacht auf Wanderschaft geht und sich im aufgestellten Spiegel oder der verspiegelten Schranktür erschrickt. Ob man daran nun glaubt oder nicht - aus meiner Erfahrung schlafen wir sehr viel ruhiger, wenn sämtliche Spiegelflächen aus dem Schlafzimmer verbannt sind.


Schutz und Geborgenheit, die wir für einen entspannten Schlaf benötigen, finden wir zudem, wenn das Bett vor einer Wand steht. Jetzt magst du vielleicht denken, dass das doch selbstverständlich sei. Aber glaube mir - immer wieder sehe ich, dass Betten direkt vor dem Fenster stehen, weil das "besonders schick" aussieht.


Was sonst noch wichtig ist für einen entspannten Schlaf, findest du hier.

Wenn wir Wohnzimmer unter Feng Shui - Aspekten betrachten, ist klar, dass dieser Raum viele Funktionen hat: Der eine möchte sich in Ruhe auf dem Sofa zurückziehen und ein Buch lesen, die anderen nutzen den Raum für den Austausch mit Familienmitgliedern und Freunden. sowohl aktive als auch dann gleichzeitig gesellig und entspannend.

Die Gestaltung sollte also klare Strukturen und Zonierungen haben. Der Energiezufluss von der Tür aus betrachtet, sollte auf die Sitzlandschaft zielen - dort wo sich die Familie zusammen aufhält. Formen, Farben und Materialien sollten eine Balance von Yin und Yang bilden - von lebendig und ruhig - darstellen.


Wie du deine aktuellen Lebensthemen mit einer Feng Shui-Umgestaltung unterstützen kannst, bespreche ich gerne mit dir in einem ersten Kennenlerngespräch. Hier kannst du einen kostenfreien Ersttermin buchen. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page